Die Webseite der Chöre des Vitzthum Gymnasiums Dresden © 2024

Zurückliegende Auftritte

Freitag, 8. März 2024
19 Uhr, Stadthalle Krone Bautzen

Samstag, 9. März 2024
18 Uhr, St.-Nikolai-Kirche Bad Liebenwerda

Sonntag, 10. März 2024
18 Uhr, Kulturpalast Dresden

STABAT MATER

Die Dresdner Bläserphilharmonie beauftragte den spanischen Komponisten José Suñer Oriola, ein für Ostern passendes Stück zu schreiben: das Stabat Mater. Das einzigartige Stück hat illustre Vorbilder: Praktisch jeder große Komponist hat es komponiert. In der Regel für Orchester (oder verschiedene Instrumente) und Chor (oder Solisten) geschrieben, hat das Stabat Mater eine sehr lange Tradition in der westlichen Kirchenmusik. Komponisten wie Karl Jenkins, Antonín Dvořák, Luigi Boccherini, Joseph Haydn, Giovanni Battista Pergolesi und viele andere haben sich mit diesem Thema auseinandergesetzt. Zum ersten Mal wurde dem Publikum ein eigens für diesen Anlass komponiertes Stabat Mater für Sinfonisches Bläserorchester und Chor vorgestellt. Das Sinfonische Bläserorchester der Dresdner Bläserphilharmonie, ein Chor bestehend aus freien Sängerinnen und Sängern sowie bestehenden Chören und Schulchören aus Sachsen. Chorleiter war Milko Kersten, Dirigent Andrea Barizza. Der ELCH wirkte bei diesem anspruchsvollen Projekt mit und wurde von Dörte Rossow-Tannenberg einstudiert.

8. März 2024 - Stadthalle Krone Bautzen
10. März 2024 - Kulturpalast Dresden

Konzertrogramm

  • Adam Bruce
    Golgotha

  • Jacob Remington
    Thy Kingdom Come

  • Thiemo Kraas
    Frenzy

  • Luke Flynn
    Unease

  • José Suñer Oriola
    Stabat Mater

 

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 19 Uhr, Kirche Bannewitz
Varmt välkommen till Luciasingen - ein leuchtendes Fest in Bannewitz

Die SängerInnen des ELCHs wirkten beim Luciasingen in Bannewitz mit. Der Abend wurde zugunsten der Gut Leben gGmbH (www.gut-leben.de ) veranstaltet und gemeinsam mit Kindern der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz gestaltet. Nach dem Konzert gab es Glögg, Peppakakor und Lyssekatter gereicht. Gemeinsam mit dem Schwedenladen mys wurde zu einem kleinen Weihnachtsmarkt eingeladen.

Nyckelharpa: Caterina Orthe
Leitung: Dörte Rossow-Tannenberg

 

 

Montag, 11. Dezember 2023, 18:30 Uhr, Vitzthum-Gymnasium Dresden
Weihnachtskonzert der Chöre und der Band

Die Chöre und die Band des Vitzthum Gymnasiums luden zu einem gemeinsamen Weihnachtskonzert ein. 
Leitung: Almuth Lehmann, Sophie Lutz, Dörte Rossow-Tannenberg

 

Sonntag, 24. September 2023, 18 Uhr, Kreuzkirche Dresden
9. Interreligiöses Friedenskonzert

SAXONIA CANTAT und BIRD kooperierten zum zweiten Mal nach 2017 und veranstalteten gemeinsam das jährliche Interreligiöse Friedenskonzert in Dresden.

Mitwirkende:
Musiker des Middle East Peace Orchestra, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, der Dresdner Philharmonie, der Elbland Philharmonie Sachsen, der Staatsoperette Dresden
Eltern-Lehrer-Chor des Vitzthum-Gymnasiums Dresden, Leitung Dörte Rossow-Tannenberg
Jugendchor des Lichtwer Gymnasiums Wurzen, Leitung Ilona Gaebler
Chor des Gymnasiums Coswig, Leitung Fanni Kaufmann

Programm:
Werke von Ludwig van Beethoven, Joseph Haydn, Gustav Holst, Sebastian Römisch, John Rutter und John Williams

Idee & Konzept: Sebastian Römisch & André Schmidt
Gesamtleitung: André Schmidt

 

 

Montag, 5. Juni 2023, 18:30 Uhr, Innenhof des Vitzthum Gymnasiums Dresden

Open-Air-Konzert der Chöre des Gymnasiums

Die Vitz-Kids, der Jugendchor und der ELCH gestalteten gemeinsam eine stimmungsvolle musikalische Stunde und luden dazu in den Innenhof des Gymnasiums ein.

 

Leitung: Almuth Lehmann, Sophie Lutz, Dörte Rossow-Tannenberg

 

Montag, 19. Dezember 2022, 19 Uhr, Vitzthum-Gymnasium Dresden
Weihnachtskonzert der Chöre

Die Chöre des Vitzthum Gymnasiums luden zu einem gemeinsamen Weihnachtskonzert ein und gestalteten eine abwechslungsreiche Stunde mit Liedern zur Advents- und Weihnachtszeit.
Leitung: Martin Ehnert, Almuth Lehmann, Sophie Lutz, Dörte Rossow-Tannenberg

 

 

 

Dienstag, 13. Dezember 2022, 18 Uhr, Kirche Bannewitz
Varmt välkommen till Luciasingen - ein leuchtendes Fest in Bannewitz

Die SängerInnen des Jugend- und Jungebliebenenchors wirkten beim Luciasingen in Bannewitz mit. Der Abend wurde zugunsten der Gut Leben gGmbH (www.gut-leben.de ) veranstaltet und gemeinsam mit Kindern der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz gestaltet. Nach dem Konzert wurden Glögg, Peppakakor und Lyssekatter gereicht.

Leitung: Dörte Rossow-Tannenberg

 

 

 

" wie ein Fest nach langer Trauer"

Dienstag, 5. Juli 2022, 19:30 Uhr, St. Jakobuskirche Pesterwitz

Der Eltern-Lehrer-CHor sowie Choristen des Jugendchores gestalteten gemeinsam eine kurze Stunde zum Ausklang des Schuljahres in der St. Jakobuskirche Pesterwitz. 

Leitung: Dörte Rossow-Tannenberg

 

IN MEDIAS RES - SO KLINGT MITTELDEUTSCHLAND 2022 

Sonntag, 29. Mai 2022, 12:30 Uhr Gewandhaus zu Leipzig, Großer Saal

Der Eltern-Lehrer-CHor sowie Choristen des Jugendchores wirkten bei einem großen Chorkonzert der Projekte Carmina Mundi, Saxonia Cantat sowie Thuringia Cantat mit, das im Rahmen des Deutschen Chorfestes 2022 in Leipzig veranstaltet wurde.

String Company, Studierende der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar
Gesamtleitung: Andre Schmidt

 

 

 

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 18:30 Uhr, Lukaskirche Dresden
"Die wunderbarste Zeit ist nah."


Weihnachtskonzert Vitz-Kids, Jugendchor, ELCH und Band 

Die Chöre und die Band luden zum traditionellen Weihnachtskonzert in die Lukaskirche ein.Tradtionen und Bräuche wurden in dem Konzert mit deutschem und internationalem Liedgut nahegebracht.

Leitung: Dörte Rossow-Tannenberg, Cornelia Tschöpe, Cathrin Wallner-Grosse, Martin Ehnert, Katharina Türpe

 

Sonntag, 6. Oktober 2019, 19 Uhr, Kulturpalast Dresden


Saxonia Cantat V - Carl Orff - Carmina Burana

Bereits zum 5. Mal wirkte der Jugendchor und Sänger vom ELCH bei diesem ambitionierten Projekt des Sächsischen Musikrats mit.

Vera-Lotte Böcker, Sopran
Cornel Frey, Tenor
Raymund Ayers, Bariton

Chöre: Kinderchor des Romain-Rolland-Gymnasium Dresden, Philharmonischer Kinderchor Dresden, Chor an der Laborschule Dresden, Chor des Pestalozzi Gymnasiums Heidenau, Chor des Vitzthum-Gymnasiums Dresden, Jugendchor des Lessinggymnasiums Hoyerswerda, Philharmonischer Chor Dresden

Orchester: Schlagzeug-Ensemble der Musik- und Kunstschule »Ottmar Gerster«, Orchester »medicanti«

Einstudierung Gesamtchor: Gunter Berger

Leitung: Wolgang Behrend

 

Donnerstag, 23. Mai 2019, 19 Uhr, Innenhof des Vitzthum Gymnasiums Dresden

"Und der Abend ist gekommen..." - Open-Air-Frühjahrskonzert der Chöre des Gymnasiums

Frühjahrskonzert 2019 - Foto: K. FiedlerDie Vitz-Kids, der Jugendchor und der ELCH gestalteten gemeinsam eine stimmungsvolle musikalische Stunde. Erstmals wurde der Innenhof des Gymnasiums für eine Konzertveranstaltung genutzt. 

Leitung: Dörte Rossow-Tannenberg, Cornelia Tschöpe, Martin Ehnert

 

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 18:30 Uhr, Lukaskirche Dresden


Weihnachtskonzert der Chöre und der Band

Nach dem das traditionelle Weihnachtskonzert zwei Jahre in Folge im Vitzthum Gymnasium veranstaltet wurde, luden die Vitz-Kids, der Jugendchor, der ELCH und die Band in diesem Jahr wieder in die Lukaskirche Dresden ein. Die uns von vielen früheren Konzerten bekannte und vertraute Kirche bietete für die Veranstaltung einen passenden Rahmen und viele Plätze für das Publikum.

Leitung: Dörte Rossow-Tannenberg, Cornelia Tschöpe, Cathrin Wallner, Martin Ehnert, Sylvia Kollenbach
Klavier: Christoph Grusenick 

 

 

Sonntag, 23. September 2018, 18 Uhr, Alter Schlachthof Dresden
Saxonia Cantat 2018: "Musical Star Lights" 

60 Sänger des Jugendchors und des ELCH wirkten bei diesem Projekt des Sächsischen Musikrats mit. Gemeinsam mit ihnen stellten weitere Sänger sächsischer Schulchöre das Ergebnis intensiver Probentage in einem außergewöhnlichen Konzert vor.

Künstlerische Gesamtleitung
André Schmidt (Hochschule für Musik Weimar)

Veranstalter
Sächsischer Musikrat e.V.

 

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 19 Uhr, Vitzthum Gymnasium Dresden
Es ist für uns eine Zeit angekommen...


Weihnachtskonzert der Chöre und der Band

Nach den guten Erfahrungen vom Jahr 2016 wurde das Weihnachtskonzert erneut in dieser Form veranstaltet: die Vitz-Kids, der Jugendchor, der ELCH und die Band luden am Abend des 7. Dezember zu einem gemeinsamen Weihnachtskonzert in das Foyer des Vitzthum Gymnasiums ein.

Leitung: Dörte Rossow-Tannenberg, Cornelia Tschöpe, Cathrin Wallner, Martin Ehnert, Sylvia Kollenbach

 

Sonntag, 17. September 2017, 18 Uhr, Kreuzkirche Dresden
Saxonia Cantat 2017: "Zuerst Mensch - in Musik vereint" 

Fast 90 Sänger des Jugendchors und des ELCH wirkten bei diesem außergewöhnlichen Projekt der Initiative BIRD und des Sächsischen Musikrats mit. Gemeinsam mit ihnen haben sich Sänger des Zwickauer Clara-Wiek-Gymnasiums, der TU Dresden sowie des Chorprojektes Singasylum und auch Musiker des Middle East Peace Orchestra, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, der Dresdner Philharmonie, der Elbland Philharmonie Sachsen und der Staatsoperette Dresden mit Musik der Weltreligionen auseinandergesetzt und das Ergebnis intensiver Probentage in einem außergewöhnlichen Konzert vorgestellt.

Programm
Werke von Gotthold Ephraim Lessing, Ernest Bloch, John Rutter, Wolfgang Amadeus Mozart, Sebastian Römisch, Robert Matt, Arabische & Jüdische Folklore, Bugghistische Klänge, Gospel u.a.

Künstlerische Gesamtleitung
André Schmidt (Hochschule für Musik Weimar)

Veranstalter
Sächsischer Musikrat e.V.  in Kooperation mit BIRD – Bündnis Interreligiöses Dresden e.V.

 

Freitag, 9. Dezember 2016, 19 Uhr, Vitzthum-Gymnasium Dresden
 "Chorissimo - Oh, du stille Zeit"

In diesem Jahr wurde das traditionelle Weihnachtskonzert in einer etwas anderen Form veranstaltet und so luden die Vitz-Kids, der Jugendchor, der ELCH und die Band am Abend des 9. Dezember zu einem gemeinsamen Weihnachtskonzert in das Foyer des Vitzthum Gymnasiums ein. Auf dem Programm standen viele englische Stücke aber auch einige bekannte Weihnachtslieder, bei denen zum Mitsingen eingeladen wurde.

Leitung: Dörte Rossow-Tannenberg, Cornelia Tschöpe, Cathrin Wallner

 

Sonntag, 2. Oktober 2016, 17 Uhr, Dreikönigskirche Dresden
Paul Hoorn & Das Paradiesorchester

Paul Hoorn lud Sänger des Vitzthum Gymnasiums ein, bei einem Projekt der Evangelischen Hochschule Dresdens mitzuwirken: 'Paradisiesch Musizieren' vereinte geflüchtete und nicht geflüchtete Musikbegeisterte um Musik verschiedener Kulturen zu lehren und zu lernen. Im Rahme der renomierten Dresdner Konzertreihe "Musik zwischen den Welten" unterstütze der Auftritt am 2. Oktober mit seinen Einnahmen dieses Projekt.

 

Sonntag, 18. September 2016, 17 Uhr, Dresden, Alter Schlachthof
"Saxonia Cantat II - Grenzenlos_Deutsche Rock- und Popmusik"

Gemeinsam mit dem Chor des Gymnasiums "Am Sandbarg" aus Wilkau-Haußlau und dem Jugendchor des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Nossen + Orchester & Band wirkten der Jugendchor und der ELCH des Vitzthum Gymnasiums Dresden bei diesem ambitionierten Projekt des Sächsischen Musikrats mit. Nach getrennten Proben in den Heimatchören und anderthalb intensiven gemeinsamen Probentagen in Colditz präsentierten die Teilnehmer zusammen mit den Musikern Dirk Zöllner & André Gensicke sowie Suse Jank & Clemens Süssenbach das Ergebnis dieser Arbeit in einem Abschlusskonzert.

Gesamtleitung: Prof. André Schmidt (Hochschule für Musik, Weimar)
Chorleitung: Evelyn Chill (Jugendchor des Geschister-Scholl-Gymnasiums Nossen), Ulf Firke (Sandberg-Gymnasium Wilkau-Haßlau), Dörte Rossow-Tannenberg (Vitzthum-Gymnasium Dresden)

 

Montag, 20. Juni 2016, 18:30 Uhr, Theaterplatz Dresden
Viele Stimmen - Ein Klang

Weltflüchtlingstag 2015Dresdner Chöre und alle Mitsingenden setzten am Weltflüchtlingstag, dem 20. Juni 2016 ein weiteres Zeichen für mehr Menschlichkeit: An diesem Tag wurde ab 18.30 Uhr auf dem Theaterplatz vor der Semperoper Dresden gemeinsam gesungen. Dabei waren Mitglieder des Kinderchores der Semperoper, des Sinfoniechores Dresden – Extrachor der Sächsischen Staatsoper, der Singakademie Dresden e.V., des Universitätschores Dresden sowie Chöre des Vitzthum-Gymnasiums Dresden und weiterer Schulen aus Dresden und Umgebung alle Passanten, Gesangsfreunde und Unterstützer des Weltflüchtlingstags.

Veranstaltung der Semperoper Dresden

 

Sonnabend, 4. Juni 2016, 20 Uhr, Dresden Schloßplatz/ Brühlsche Terasse 
"Dresden singt meets Posaunentag"

Der Jugendchor und der ELCH wirkten bei diesem traditionsreichen Konzert im Rahmen der Musikfestspiele mit. 50 Vitz-Sänger musizierten gemeinsam mit folgenden Ensembles:

Philharmonischen Kinderchor Dresden
Philharmonischen Chor Dresden
Singakademie Dresden
Konzertchor Leipzig und weitere Chöre
German Brass

Leitung: Gunter Berger

 

Donnerstag, 24. März 2016, 19:30 Uhr, Vitzthum-Gymnasium Dresden
"upper voices & mixed voices"

Anläßlich des 10jährigen Bestehens des Jugendchores und des fast 10jährigen Bestehens des ELCHs veranstalteten beide Chöre ein gemeinsames Konzert mit einer Auswahl der besten Stücke, die in dieser langen Zeit gesungen wurden.

Klavier: Robert Seidel
Leitung: Dörte Rossow-Tannenberg

 

Dienstag, 22. März 2016, Schulmuseum Dresden
Festveranstaltung zum 10jährigen Bestehen des Schulmuseums Dresden

Die Vitz-Kids wurden eingeladen, im Rahmen der Festveranstaltung aufzutreten und mit ihren Liedern einen besonderen Akzent zu setzen. Die Veranstaltung war nicht öffentlich.

Leitung: Cornelia Tschöpe

4. Dezember 2015, 17 Uhr und 19:30 Uhr, Lukaskirche Dresden

Die Chöre, das Orchester und die Band des Vitzthum Gymnasiums luden zum traditionellen Weihnachtskonzert ein.
Das Motto lautete 'Osteuropäische Weihnacht'.
 

20. September 2015, 17 Uhr, Lukaskirche Dresden
Saxonia Cantat - Klänge des Lichts
Benefizkonzert für den Wiederaufbau des Kirchturms der Lukaskirche Dresden

MItglieder des Jugendchors und des ELCHs wirkten bei einem Projekt des Sächsischen Musikrates in Kooperation mit dem Förderverein der Lukaskirche Dresden e.V. und der Ev.-Luth. Lukaskirchgemeinde Dresden Südvorstadt mit.

Mitwirkende und Künstlerische Leitung:

  • Prof. André Schmidt (Hochschule für Musik Weimar)
  • Ulf Firke und der Chor des Sandberg-Gymnasiums Wilkau-Haßlau
  • Wolfgang Richter und der Chor des André-Gymnasiums Chemnitz
  • Dörte Rossow-Tannenberg und der Chor des Vitzthum-Gymnasiums Dresden

3. Juni 2015, 16 Uhr, Öffentliche Generalprobe in der Aula des Vitzthum Gymnasiums
5. Juni 2015, 10 Uhr sowie 16 Uhr, Aufführungen in der Aula des Vitzthum Gymnasiums

DIE ZEITMASCHINE

Die Vitz-Kids führten unter der Leitung von Cornelia Tschöpe ein Musical auf, dass die Akteure und Zuhörer durch Vergangenheit, Gegenwarrt und sogar in die Zukunft führte.
 

16. Mai 2015, 19 Uhr, Schlossplatz / Brühlsche Terrasse

DRESDEN SINGT UND MUSIZIERT

Mitglieder der Vitz-Kids, des Jugendchors und des ELCH's wirkten bei diesem traditionellen Open-Air-Konzert im Rahmen der Musikfestspiele Dresden mit. Unter der Leitung von Wolfgang Behrend und Matthias Jung musizierten

  • Chor des Vitzthum Gymnasiums
  • Cuarteto Rotterdam, Tangoquartett
  • Philharmonischer Kinderchor
  • Knabenchor Dresden
  • dresdner motettenchor
  • Junges Sinfonieorchester des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik
  • St. Lukas Gospelchor Dresden

Moderation: Andrea Thilo

Informieren Sie sich über dieses besondere Projekt auf der Seite "Musikfestspiele 2015".
 

4. Dezember 2014, 17 Uhr und 19:30 Uhr, Lukaskirche Dresden

"Von Engeln, Nussknackern und Räuchermännchen"
Die Chöre, das Orchester, das Streicherensemble und die Band des Vitzthum Gymnasiums luden zum Weihnachtskonzert ein.
 

23. Juni 2014, 19 Uhr, Aula das Vitzthum Gymnasiums

Auftritt aller Chöre des Vitzthum Gymnasiums gemeinsam mit dem Streicherensemble.
Leitung: Dörte Tannenberg, Cornelia Tschöpe, Matthias Herbig

24. Mai 2014, 21 Uhr, Zionskirche Dresden

Auftritt des Jugendchores gemeinsam mit dem ELCH anlässlich der Nacht der Kirchen.
Leitung: Dörte Tannenberg

9. Mai 2014, 20 Uhr, Festspielhaus Hellerau Dresden
wandel.gestalten

Der Jugendchor wirkte bei der 3. Dresdner Chorwerkstatt für Neue Musik mit und tratt gemeinsam mit dem Dresdner Kammerchor und dem Taipei Male Choir im Abschlusskonzert auf. Informieren Sie sich über dieses ambitionierte Projekt und die beim Abschlusskonzert vorgetragenen Werke auf der Seite 3. Dresdner Chorwerkstatt.

9. Mai 2014, Dresden Hellerau, 3. Dresdner Chorwerkstatt

 

10. April 2014, 19 Uhr, Aula des Vitzthum Gymnasiums

Der ELCH sang vor dem Tanzprogramm "Revue" im Rahmen des 20jährigen Jubiläums des Gymnasiums.
Programm: Laura, What a wonderful World, Lullaby of Birdland, Der Mond ist aufgegangen
Leitung: Dörte Tannenberg

Free Joomla templates by Ltheme